Zum Hauptinhalt springen

Elektronische Patientenakte

Liebe Patienten!
Die elektronische Patientenakte steht nun allen gesetzlich versicherten Patienten auch ausserhalb der Modellregionen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben.

Ihr Praxisteam

Elektronische Patientenakte

Liebe Patienten!
Am 15.1. 2025 hat der Start der ePA begonnen, zunächst in ausgewählten Modellregionen. Erst wenn hier alles reibungslos läuft , und auch alle Datenschutzbedenken ausgeräumt sind, wird es für alle gesetzlich versicherten Patienten (später auch für die Privatpatienten) frei geschaltet.
Zunächst sollen alle über die Versichertenkarte verordneten Medikamente erfasst und ein elektronischer Medikamentenplan erstellt werden können. Danach soll es schrittweise weitergehen und z.B. Facharztbefunde und Laborwerte in die ePA hochgeladen werden können. Sollten Sie jedoch die ePA nicht nutzen wollen, können Sie jederzeit bei Ihrer Krankenkasse der Nutzung widersprechen.
Wenn Sie Fragen haben sollten, können Sie uns jederzeit ansprechen. Wir geben Ihnen gerne auch Informationsmaterial mit, welches die Kassen uns zur Verfügung gestellt haben.
Ihr Praxisteam